26
Aug

Alles super – aber warum werden wir dann nicht alle 4 Jahre Weltmeister?

Ein Gastbeitrag von Bernd Zehnter, TV-Moderator, TVMainfranken

„Fußball ist Wahrscheinlichkeitsrechnung“. Es gibt wohl keinen Satz, den ich lieber und häufiger verwende, wenn es um Fußball geht – das „wichtigste der unwichtigen Dinge“, wie Jürgen Klopp einmal gesagt hat.

Es gibt viele Faktoren, die beim Fußball die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg erhöhen. Greife ich den Gegner schon in der gegnerischen Hälfte an, zwinge ich ihn, Fehler zu machen, ist der Weg zum Tor bei Ballgewinn nicht mehr so weit. Vermeide ich eigene (vermeidbare) Fehler, so sinkt die Wahrscheinlichkeit, ein Gegentor zu bekommen. Auch im Tennis gewinnt meist nicht der Spieler, der den sehenswertesten Punkt in einem Match erzielt, sondern der, der die wenigsten „unforced errors“ (ungezwungenen Fehler) macht.

Bewegungsmuster erkennen

Dafür analysiert u.a. ein Team der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft die Bewegungsmuster von gegnerischen Spielern wie z.B. Ronaldo und Messi, um den eigenen Abwehrspielern einen kleinen aber häufig entscheidenden Wissensvorsprung zu geben.

Für einen Handball-Torhüter ist das, was sich an dieser Stelle vielleicht außergewöhnlich liest, das „täglich Brot“, wenn er die Bewegungs-Muster von gegnerischen Werfern im Vorfeld des Spiels analysiert, um die Wahrscheinlichkeit der Ball-Abwehr zu erhöhen.

Viele Aspekte dieses Denkens lassen sich sicher nicht nur auf die Wirtschaft übertragen, sondern auch auf den Umgang mit der „Corona-Pandemie“. Wenn wir alle z.B. durch Hygiene, Abstand und Masken dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Viren-Verbreitung zu verringern, reduzieren wir damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass u.a. die Wirtschaft weiteren Schaden erleidet.

Ich freue mich sehr, auch beim diesjährigen Wirtschaftsgipfel Deutschland mit Fachleuten über diese spannenden Themen zu diskutieren.

Paneldiskussion zum Thema Sport und Wirtschaft

Alles super – aber warum werden wir dann
nicht alle 4 Jahre Fußball-Weltmeister?

Holger Schwiewagner, Geschäftsführer, SpVgg Greuther Fürth

Die komplette Agenda finden Sie hier

Link zum YouTube Video: https://youtu.be/7R8q8iiJz_g